Das AOK-Buch für mehr Empathie

brandbook

Dieses Notizbuch der AOK widmet sich einem zentralen zwischenmenschlichen Thema: Empathie.

Aok cover 01

Wir brauchen Empathie um erfolgreich kommunizieren und funktionierende Beziehungen im Alltag führen zu können. Hierbei geht es um Verständnis dem anderen gegenüber, die Fähigkeit sich einzufühlen und neue Perspektiven einzunehmen. Einiges an Empathie bringen wir ganz natürlich auf, aber wie können wir bewusst empathischer sein?

Dieses Buch gibt uns auf verschiedenen Imageseiten einige nützliche Tipps und Informationen passend zum Thema: Wertschätzung zum Beispiel tut sowohl dem Sender als auch dem Empfänger gut, also wenn schon sparen, dann bitte nicht an Anerkennung. Ein aufmunterndes Lächeln oder ein aufrichtiges Dankeschön können Wunder bewirken. Dabei ist Kommunikation auf Augenhöhe zentral, weder herablassend noch unterwürfig agieren ist die Devise.
Außerdem: Zuhören braucht Aufmerksamkeit, wir müssen uns fokussieren können auf eine Sache, um dem Gegenüber aktiv folgen zu können. Hierbei hilft tatsächlich Kritzeln und Doodeln, sich einfach mal auf Stift und Papier konzentrieren und negative Gedanken beiseiteschieben. 

Um die eigene Aufmerksamkeit zu bündeln, kann auch meditieren sinnvoll sein. Einfach Einatmen und Ausatmen. Dabei gehört zu gelungenem Kommunizieren auch, dass wir non-verbale Gesten und Zeichen lesen. Ebenfalls wichtig: die eigenen Gefühle von denen des Gegenübers unterscheiden. Schließlich ist es gar nicht so einfach sich abzugrenzen, wenn man sich erstmal in die Situation des anderen versetzt hat.
Überhaupt verbindet uns mit dem anderen sehr viel mehr als wir denken. Dafür zuständig sind sogenannte Spiegelneuronen, durch die wir automatisch das Verhalten des Anderen simulieren. Deshalb ist das Lachen des Gegenübers ja auch so ansteckend. Wir freuen uns jedenfalls über dieses schöne Buch mit ganz viel Empathie und Platz, um die eigenen Gedanken und Ideen festzuhalten.

Aok cover 02

Weitere Artikel